Mailbox Größe ändern

 

 

Alle Ihre Postfächer haben eine fest definierte Größe und können somit nur eine bestimmte Menge an Mails aufnehmen. Auf die Anzahl kommt es dabei allerdings nicht an, maßgebend ist die Datenmenge, also der Platz, den die Mails auf dem Datenspeicher des Servers einnehmen.

  Mails mit angehängten Dateien (Bilder, Videos und dergleichen) benötigen somit wesentlich mehr Platz, als normale Mails, die nur aus Text bestehen.
  Je nachdem wie oft Sie Ihre Mailbox abrufen, kann es dazu kommen, dass der maximale Speicher des Postfachs erreicht wird. Die einfachste Methode, um dem vorzubeugen, ist es die individuelle Größe Ihrer Postfächer nach Ihren Bedürfnissen einzustellen.
   
   
 
Bei den Postfächern gibt es 2 verschiedene Arten von Beschränkungen:
- Soft-Quota:
Beim Erreichen dieser Größenbeschränkung werden die Mails nach wie vor ganz normal in Ihrem Postfach gespeichert. Sie erhalten aber, sobald das Limit überschritten wurde, eine Meldung in Ihr Postfach, die Sie darüber informiert, dass die maximale Mailboxgröße bald erreicht wird.
- Hard-Quota:
Dies ist das maximale Speicherplatzlimit. Wenn Ihr Postfach diese Größe erreicht, dann werden keine Mails mehr gespeichert. Stattdessen werden die Mails vom Server abgelehnt und der Absender erhält via Mail eine Fehlermeldung zurück, die besagt, dass der Empfänger vorübergehend nicht erreichbar ist.
   
   
 

Um die beiden Quota-Einstellungen zu verwalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Melden Sie sich in Ihrem Hosting Control Panel an.
Den Link dazu finden Sie im Mail mit Ihren Zugangsdaten
(http://hcpX.hotdomains.at)(das X ist mit Ihrer Servernummer zu ersetzen).
   
2. Wählen Sie links in der Navigation, unter dem Menüpunkt "E-Mail", "Mail-Quota":
   
  Mail-Quter
   
3. Hier haben Sie nun die Übersicht wie viel Platz Ihre einzelnen Postfächer benötigen und wie die Grenzwerte eingestellt sind:
   
  Mail-Quter
  Die beiden Spalten, "Soft-Quota" bzw. "Hard-Quota", beziehen sich auf die eingetragenen Grenzwerte, d.h. sobald die jeweils angegebenen Limits überschritten werden, entstehen daraus die am Anfang dieses Dokuments erwähnten Konsequenzen.
Die Spalte "Festplattenauslastung" gibt Auskunft über den derzeitigen Speicherbedarf der jeweiligen Mailbox. Ein volles Postfach wird mit einer roten Markierung gekennzeichnet. Bei Postfächern die nur die Soft-Quota bereits überschritten haben, wird die Markierung orange dargestellt.
  Um nun die maximale Größe eines bestimmten Postfachs zu verändern, klicken Sie rechts auf das Icon mit dem Notizblock (siehe rote Markierung).
   
4. Stellen Sie die Quota-Einstellungen für das gewählte Postfach nach Ihren Bedürfnissen ein:
   
  Mail-Quter
  Die Größeneinteilungen Ihrer verschiedenen Postfächer bleibt ganz Ihnen überlassen. Beachten Sie allerdings, dass Sie insgesamt nicht mehr Speicherplatz für Ihre Mailboxen reservieren können als Sie mit Ihrem Account überhaupt zur Verfügung haben.
 

Durch einen Klick auf "Daten speichern" werden die Einstellungen übernommen und die Mailboxgröße wird entsprechend geändert.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgenden E-Mailadressen zur Verfügung:

Kontakt/Anfrage
Administrative Fragen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Technische Fragen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Robert Jordan

Robert Jordan

Kunde

Super Service zu jeder Zeit! Hin und Wieder benötige ich den Support. So auch vergangenes Wochenende. Das ist aber kein Problem. Egal zu welcher Zeit, egal an welchem Tag, die Hilfe kommt rasch, sehr kompetent, unkompliziert und in einer sehr freundlichen Art.
Hannes Linsbauer

Hannes Linsbauer

Kunde

Ausgezeichneter Support!
Ich kann das Service von Hotdomains nur weiter empfehlen, wo du bei anderen Hostern teilweise ewig auf eine Antwort warten musst, kümmert sich das Team von Hotdomains um seine Kunden. Support-Anfragen werden in angemessener Zeit beantwortet und bis jetzt konnte mir bei allen Problemen zufriedenstellend weiter geholfen werden. Danke, so soll Support sein!
Ramona

Ramona

Kunde

super zufrieden!
Ich bin mit dem Service wirklich super zufrieden! Die Bearbeitung erfolgt sehr schnell und freundlich und unbürokratisch. Ich empfehle hotdomains sehr gerne weiter, bin seit Jahren sehr zufrieden.
Christian Zapomel

Christian Zapomel

Kunde

Einer der besten Supports! Habe mich an den Support bezüglich meiner Daten gewandt und INNERHALB VON 5 MINUTEN die gewünschte Antwort bekommen! Habe noch keine Firma erlebt die so schnell reagiert!
Vielen Dank!

Weitere Kundenmeinungen