Slide background
 

Mailbox Größe ändern

 

 

Alle Ihre Postfächer haben eine fest definierte Größe und können somit nur eine bestimmte Menge an Mails aufnehmen. Auf die Anzahl kommt es dabei allerdings nicht an, maßgebend ist die Datenmenge, also der Platz, den die Mails auf dem Datenspeicher des Servers einnehmen.

  Mails mit angehängten Dateien (Bilder, Videos und dergleichen) benötigen somit wesentlich mehr Platz, als normale Mails, die nur aus Text bestehen.
  Je nachdem wie oft Sie Ihre Mailbox abrufen, kann es dazu kommen, dass der maximale Speicher des Postfachs erreicht wird. Die einfachste Methode, um dem vorzubeugen, ist es die individuelle Größe Ihrer Postfächer nach Ihren Bedürfnissen einzustellen.
   
   
 
Bei den Postfächern gibt es 2 verschiedene Arten von Beschränkungen:
- Soft-Quota:
Beim Erreichen dieser Größenbeschränkung werden die Mails nach wie vor ganz normal in Ihrem Postfach gespeichert. Sie erhalten aber, sobald das Limit überschritten wurde, eine Meldung in Ihr Postfach, die Sie darüber informiert, dass die maximale Mailboxgröße bald erreicht wird.
- Hard-Quota:
Dies ist das maximale Speicherplatzlimit. Wenn Ihr Postfach diese Größe erreicht, dann werden keine Mails mehr gespeichert. Stattdessen werden die Mails vom Server abgelehnt und der Absender erhält via Mail eine Fehlermeldung zurück, die besagt, dass der Empfänger vorübergehend nicht erreichbar ist.
   
   
 

Um die beiden Quota-Einstellungen zu verwalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Melden Sie sich in Ihrem Hosting Control Panel an.
Den Link dazu finden Sie im Mail mit Ihren Zugangsdaten
(http://hcpX.hotdomains.at)(das X ist mit Ihrer Servernummer zu ersetzen).
   
2. Wählen Sie links in der Navigation, unter dem Menüpunkt "E-Mail", "Mail-Quota":
   
  Mail-Quter
   
3. Hier haben Sie nun die Übersicht wie viel Platz Ihre einzelnen Postfächer benötigen und wie die Grenzwerte eingestellt sind:
   
  Mail-Quter
  Die beiden Spalten, "Soft-Quota" bzw. "Hard-Quota", beziehen sich auf die eingetragenen Grenzwerte, d.h. sobald die jeweils angegebenen Limits überschritten werden, entstehen daraus die am Anfang dieses Dokuments erwähnten Konsequenzen.
Die Spalte "Festplattenauslastung" gibt Auskunft über den derzeitigen Speicherbedarf der jeweiligen Mailbox. Ein volles Postfach wird mit einer roten Markierung gekennzeichnet. Bei Postfächern die nur die Soft-Quota bereits überschritten haben, wird die Markierung orange dargestellt.
  Um nun die maximale Größe eines bestimmten Postfachs zu verändern, klicken Sie rechts auf das Icon mit dem Notizblock (siehe rote Markierung).
   
4. Stellen Sie die Quota-Einstellungen für das gewählte Postfach nach Ihren Bedürfnissen ein:
   
  Mail-Quter
  Die Größeneinteilungen Ihrer verschiedenen Postfächer bleibt ganz Ihnen überlassen. Beachten Sie allerdings, dass Sie insgesamt nicht mehr Speicherplatz für Ihre Mailboxen reservieren können als Sie mit Ihrem Account überhaupt zur Verfügung haben.
 

Durch einen Klick auf "Daten speichern" werden die Einstellungen übernommen und die Mailboxgröße wird entsprechend geändert.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgenden E-Mailadressen zur Verfügung:

Kontakt/Anfrage
Administrative Fragen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Technische Fragen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas B

Bin seit vielen Jahren Kunde und habe den Support nicht oft gebraucht. Aber wenn, dann war er schnell, freundlich und hilfreich! Vielen Dank für die gute Arbeit!


Weitere Kundenmeinungen




Christian

Das Service ist ausgezeichnet - schnell, freundlich und v.a. zielführend.


Weitere Kundenmeinungen




Brigitte

Sehr schnelle Abwicklung bemüht keine Kostenfallen vertraunenswürdig für Jedermann.


Weitere Kundenmeinungen




Manuela G.

Spitzenmäßiger Support, rasche Rückmeldungen, spitzenmäßiger, kundenfreundlicher Service. Wirklich ein vorbildliches Unternehmen.
Vielen Dank dafür und ein riesen Lob!!!
Ich kann mich den... Weiterlesen


Weitere Kundenmeinungen




Leitner

Perfekter Service DAUERHAFT!
Immer wieder wenn es brennt und man ein Problem hat, hilft das Hotdomains- Team und das innerhalb kürzester Zeit! und auch noch unkompliziert ... 100 Punkte für dise... Weiterlesen


Weitere Kundenmeinungen




Alex

Der perfekte Partner für den Internetauftritt!
Als Partner für die Online Präsenz ist die Firma Hotdomains absolut empfehlenswert.
Angefangen beim Service, überaus freundlich, äußerst... Weiterlesen


Weitere Kundenmeinungen




Slide background