Verwendung des Software-Center

Verwendung des Software Centers

  Im Software Center können Sie, mit ein paar wenigen Mausklicks, komplette Applikationen direkt auf Ihrem Webspace installieren lassen. Wenn Sie also noch nicht viele Erfahrungen mit Webapplikationen haben oder Sie bei der Installation einfach etwas Zeit sparen möchten, ist das Software Center sicherlich genau das Richtige für Sie.
   
 

Um eine Applikation über das Software Center zu installieren, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

   
1. Melden Sie sich in Ihrem Hosting Control Panel an.
Den Link dazu finden Sie im Mail mit Ihren Zugangsdaten (http://hcpX.hotdomains.at)(das X ist mit Ihrer Servernummer zu ersetzen).
   
2. Klicken Sie in der Navigation links unter "Einstellungen" auf den Punkt "Software Center ":
   
  Software Center Bedienung 1
   
3. Als nächstes erscheint folgendes Fenster:
   
  Software Center Bedienung 2

 

  Hier werden Ihnen nun alle Applikationen aufgelistet die zur Installation zur Verfügung stehen.

Genauere Informationen zu den jeweiligen Applikationen erhalten Sie in dem Feld "Beschreibung" (1).

Falls Sie eine Applikation aus einer bestimmten Kategorie suchen (beispielsweise ein Forum oder Gästebuch), können Sie dies direkt über das dafür vorgesehene Drop-Down Menu filtern (2).

Sobald Sie eine Applikation gefunden haben, die Sie gerne installieren möchten, klicken Sie auf die "Installieren"-Schaltfläche, auf der entsprechenden Zeile (3).
   
4. Als nächstes erscheint die Konfigurationsseite der zu installierenden Applikation:
   
  Software Center Bedienung 3

 

  Die Konfigurationsseite sieht von Applikation zu Applikation anders aus. Viele der Felder tauchen aber immer wieder auf, beispielsweise benötigen viele Applikationen eine MySQL-Datenbank als Grundlage, d.h. dass die "Datenbankoptionen", die auf obrigem Beispiel sichtbar sind, in dieser Form auch bei den meisten anderen Applikationen auftreten.

Zudem haben viele Applikationen einen Administrations-Zugang, der einen Benutzernamen und ein Passwort benötigt (unter "Admin-Optionen" ersichtlich). Diese Anleitung nimmt die Applikation "AdvancedPoll" als Beispiel, alle weiteren Konfigurationsfelder, welche hier nicht ersichtlich sind, sollten selbsterklärend sein.
   
  Wählen Sie als erstes die Domain aus, auf der die Applikation installiert werden soll (1). Natürlich wird die Applikation, je nachdem wie Sie die Weiterleitungen definiert haben, trotzdem noch über andere Domains erreichbar sein, aber je nach Applikation wird die gewählte Domain als "Hauptzugriffsdomain" gewählt und bei einem Zugriff über eine andere Domain, erscheint dann eine Fehlermeldung oder der angezeigte Domainname wechselt auf die eingestellte Hauptdomain.
   
  Als nächstes folgt der Pfad, in den die Applikation installiert werden soll (2). Dieser Pfad befindet sich jeweils direkt unterhalb Ihres html-Verzeichnisses. Wenn Sie einen Slash (/) als Verzeichnis eintragen, wird die Applikation direkt in Ihr html-Verzeichnis installiert.
   
  Unter den Admin-Optionen definieren Sie den Benutzernamen und das Passwort für den Admin-Bereich, der zu installierenden Applikation (3). Die Wahl der Zugangsdaten steht Ihnen vollkommen frei, falls Sie die Zugangsdaten dann mal vergessen sollten, haben Sie über das Software Center auch jederzeit wieder die Möglichkeit, diese zu ändern ohne Neuinstallation der Anwendung.
   
  Unter den Datenbankoptionen können Sie wählen, ob für diese Applikation eine neue Datenbank erstellt werden soll oder eine bereits bestehende verwendet werden soll (4). Wenn Sie eine bereits bestehende Datenbank verwenden, können Sie zudem noch auswählen, ob die Datenbank vor der Installation noch geleert werden soll oder ob die bestehenden Daten in der DB erhalten bleiben sollen.
Benutzername und Passwort sind für die Datenbankverbindung sehr wichtig (5), wenn Sie bereits eine Datenbank besitzen, achten Sie bitte genau darauf, dass Sie die richtigen Benutzerangaben hinterlegen. Falls Sie noch nie eine Datenbank erstellt haben, wird das Passwort, das Sie hier angeben, auch direkt für alle Ihre zukünftigen Datenbanken und für phpMyAdmin gesetzt. Genauere Informationen zum Thema Datenbanken entnehmen Sie bitte unserem Supportbereich.
   
  Falls Sie nicht mehr genau wissen, ob die ausgewählte Applikation wirklich diejenige ist die Sie wollten, können Sie dies unter "Info" nochmals kontrollieren (6). Die Hilfeseite, die durch diese Funktion aufgerufen wird, ist dieselbe, die Sie auch auf dem vorherigen Bildschirm bei der Applikationsauswahl aufrufen konnten. Über den "Zurück"-Button auf der Hilfeseite gelangen Sie danach wieder zur Konfiguration und die Werte die Sie in die Felder bereits eingesetzt haben, bleiben dabei erhalten.
   
  Wenn die Konfiguration Ihren Wünschen entspricht und Sie die Installation starten möchten klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausführen" (7).
   
5. Nach dem Klick auf "Ausführen" gelangen Sie wieder auf folgendes Fenster zurück:
   
  Software Center Bedienung 4

 

  Am Symbol, bei der Statusanzeige von AdvancedPoll, kann man erkennen, dass die Installation derzeit gerade im Gange ist. Während dieser Zeit kann auf die Applikation noch nicht zugegriffen werden. Die Installation sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
  Folgende Statusanzeigen gibt es:
   
 
Webapplikation nicht installiert Die Applikation wurde noch nicht installiert
Webapplikation wird installiert Die Installation der Applikation ist gerade im Gange
Webapplikation fertig installiert Die Applikation wurde erfolgreich installiert und ist betriebsbereit
Webapplikation wird deinstalliert Die Applikation wird gerade deinstalliert

 

   
6. Nach erfolgter Installation sehen Sie folgenden Bildschirm (die Seite muss erst neu geladen werden, damit dies angezeigt wird):
   
  Software Center Bedienung 5

 

  Die Applikation AdvancedPoll wird nun mit dem Symbol Webapplikation fertig installiert gekennzeichnet und ist somit vollständig installiert. Anstatt des "Installieren"-Buttons wird nun die Schaltfläche "Einstellungen" angezeigt, dort können Sie nachträglich nochmals alle bei der Installation definierten Einstellungen verändern.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgenden E-Mailadressen zur Verfügung:

Kontakt/Anfrage
Administrative Fragen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Technische Fragen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Robert Jordan

Robert Jordan

Kunde

Super Service zu jeder Zeit! Hin und Wieder benötige ich den Support. So auch vergangenes Wochenende. Das ist aber kein Problem. Egal zu welcher Zeit, egal an welchem Tag, die Hilfe kommt rasch, sehr kompetent, unkompliziert und in einer sehr freundlichen Art.
Hannes Linsbauer

Hannes Linsbauer

Kunde

Ausgezeichneter Support!
Ich kann das Service von Hotdomains nur weiter empfehlen, wo du bei anderen Hostern teilweise ewig auf eine Antwort warten musst, kümmert sich das Team von Hotdomains um seine Kunden. Support-Anfragen werden in angemessener Zeit beantwortet und bis jetzt konnte mir bei allen Problemen zufriedenstellend weiter geholfen werden. Danke, so soll Support sein!
Ramona

Ramona

Kunde

super zufrieden!
Ich bin mit dem Service wirklich super zufrieden! Die Bearbeitung erfolgt sehr schnell und freundlich und unbürokratisch. Ich empfehle hotdomains sehr gerne weiter, bin seit Jahren sehr zufrieden.
Christian Zapomel

Christian Zapomel

Kunde

Einer der besten Supports! Habe mich an den Support bezüglich meiner Daten gewandt und INNERHALB VON 5 MINUTEN die gewünschte Antwort bekommen! Habe noch keine Firma erlebt die so schnell reagiert!
Vielen Dank!

Weitere Kundenmeinungen